OBA-Reise 2015

Schottisch-Deutsche Partnerschaft - Scottish-German partnership

Montag, 6. Juli 2015

Jute statt Plastik

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 23 Grad ging es zum Breakfast. Danach trafen wir uns zur 4. English lesson. Dieses Mal hieß es "What time is it ?". Silke erklärte, wie immer, sehr anschaulich und verständlich die wichtigsten Regeln - und dann ging's auch schon feste ans Üben: Volle Stunde = o' clock, Viertel = a quarter past, Halb = half past, Dreiviertel = a quarter to......
Silke ist eine Anhängerin der guten alten Zeiten und verabscheut das digitale Zeitalter...(nix mit ten-thirty und so..)

Um 10 Uhr fuhren uns Ged, Brian & Aileen zum Jute-Museum. Wir hatten heute Privat-Chauffeusen und natürlich sind wir wieder durch den Bus-Hintereingang eingestiegen. Im Jute-Museum konnten wir 2 Stunden lang in die Geschichte der "Jute-Zeit" eintauchen und viel Interessantes erfahren und aktiv ausprobieren. Wo wächst sie (über-wiegend in Indien) wie wird sie verarbeitet (vor 150 Jahren per Hand und dann im Industriezeitalter immer mehr maschinell) und was man aus Jute alles machen kann (Säcke, Seile, Taschen, Liegestühle, Bodenbeläge, Kleidung, Material für Hausbau usw. Silke meinte sogar: "auf jeden Fall (noch) keine Kondome!").

Unternehmersehepaar Mrs. und Mr. Miller

Sven mit Schirm, Charme und Melone

Am Ende stärkten wir uns wieder im Museums-Café, bevor uns Ged und Brian wieder abholten und zum West-Park fuhren. Unterirdisch wurde es für Silke und Reinhold wegen logistischer Probleme leider bei der Rückfahrt und aus Würzburger Sicht kann klar konstatiert werden: die Nürnberger Strasse ist eine Strasse in sehr gutem Zustand - im Vergleich.

Nachmittags teilten wir uns in Kleingruppen auf: Während 13 in den nahegelegenen Botanischen Garten liefen, der wunderschön angelegt war, einige an der schottischen Matratze horchten,  fuhren Jessica, Sven und Reinhold mit Jean (Ehefrau von Brian) zum "OLYMPIA", dem neuesten Schwimmbad von Dundee. Die 4 hatten großen Spaß, denn es gab 3 verschiedene Rutschen (natürlich nur für Reinhold), aber auch ein Wellenbad, Sprungtürme und ein Schwimmer-becken. Was toll ist: das Bad macht unter der Woche bereits um 6 Uhr (!!) auf für "Früh-SchwimmerInnen", ein toller Service finden wir. Trotzdem gehen wir da nicht hin, wir wollen keinen Stress, denn wir sind im URLAUB (die meisten jedenfalls..) Im Anschluss lud uns Jean zu  "TUNNOCKS" ein, gewölbte Halbkugeln mit Schaumcreme im Inneren und Schokoüberzug (das ist die politisch korrekte Bechreibung).

Als wir heute um 19 Uhr zum Dinner kamen, war plötzlich alles anders. 60 Business-Leute teilen nun für 3 Tage das Hotel mit uns & natürlich den diningroom. Egal ist nun, ob wir laut oder leise sind - wir haben eh keine Chance gegen so VIELE - das ist unfair !

Mario und Josef an der Hotel-Bar

Wir freuen uns jetzt auf Hannah bei Sonnenschein und 20 Grad in Edinburgh... See you then!!!

Allerletzte Meldung: Heute haben wir die 500er-Aufrufe-Marke "geknackt" - toll! Und heute ist (war) übrigens auch "TAG DES KUSSES äähh KNUTSCHTAG", ehrlich (ihr könnt's wieder mal googlen, wenn Ihr uns nicht glaubt!) - eh schon wurscht, weil er ja, wenn Ihr das lest, schon vorbei ist!

1. So jetzt endlich mal ein hello from me to you all! Ihr habt ja volles Programm bei angehnemen Temperaturen. Wir schwitzen hier ziemlich. Ich wünsche Euch noch viel Spaß und passt auf, dass ihr auf dem Heimflug nicht wegen Übergewicht zahlen müsst ;-)
    Ach und Herbert lässt fragen, ob Reinhold wieder bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen fotografiert hat ;-)

2. Hello Andrea, thanks for your comment! Ja, das wird richtig knapp bei dem täglich leckeren 3-Gänge-Menü. Diesmal habe ich nicht fotografiert, bin aber trotzdem herausgezogen worden und einzeln "gefilzt" worden. Grund: die zahlreichen Gastgeschenke der Stadt Schweinfurt (Thermoskannen, Schlüsselanhänger, Handtücher usw.) waren den Sicherheitsleuten suspekt! Natürlich gab es für mich Szenenapplaus bei der Rückkehr zur Gruppe :-) - liebe Grüße an ALLE, see you next week, Reinhold